Ein Jubiläumskirchtag, ein Fest, eine Gaudi und Stimmung ..… wie es sein soll!

Nach 3-jähriger Pause auf der Tristacher Tratte, organisierte die Musikkapelle Tristach wieder ihr Traditionsfest in der Schattseite … zum 210-Jahr-Jubiläum mit einem wunderbar musikalischen Programm.

Schon bei den Aufbauarbeiten war der Elan und Spirit der Verantwortlichen mit all ihren HelferInnen zu spüren und bei so vielen fleißigen Händen waren etwaige Sorgen um das erste größere Post-Corona-Fest schnell verflogen.

… unsere Social-Media-Expertin Elena hat auch auf Instagram immer wieder Reels gespostet 😉

Mit einer wunderschönen Prozession am frühen Vormittag startete man ins Kirchtags-Wochenende. Nachdem am Festplatz die letzten Handgriffe erledigt wurden, begann mit dem Einmarsch der beiden Gastkapellen das Jubiläumsfest.

Der Samstag Abend

Die Harmoniemusik Bartholomäberg aus Vorarlberg/Montafon konnten schon zu Beginn die zahlreich erschienen Festbesucher mit einem tollen Konzert begeistern.

Die Elin Stadtkapelle Weiz – Partnerkapelle der Tristacher Musik – übernahm darauffolgend das musikalische Geschehen und wusste, auch mit Tiroler Märschen die Menge gekonnt zu unterhalten.

Als die Jungen Wernberger die Bühne betraten war das Festgelände bereits bestens gefüllt und mit ihren Tanz- und Stimmungsprogramm wussten sie die Feiernden bei Laune zu halten.

Programm- und plangemäß verlief der Samstag Abend … dazu auch ein rießen Kompliment und Lob an alle BesucherInnen.

Der Sonntag

Die Sonne lachte am darauffolgenden Festtag schon zu Beginn an über der Tratte und musikalisch wartete man schon mit den nächsten Leckerbissen auf. Schon der Trachtenkapelle Irschen gelang es das Publikum mit einem virtuosen Frühschoppen-Programm in Schunkel- und Beifallslaune zu bringen und so hatten die anschließend spielenden Spitzenmusiker von ALPENBLECH ein leichtes, die Festgäste von den Bänken auf die Tische zu bringen.

Beste Volksmusik-Festlaune wie sie sein soll.

Nachdem die Zapfhähne Schwerstarbeit lieferten, die Küche bis zum letzten Schnitzel im Akkord arbeitete, lief der Tristacher Kirchtag seinem Ende entgegen.

Als Überraschung für die noch zahlreich verbliebenen Festgäste spielte zum Jubiläumskirchtag noch die LIENZER TANZLMUSIG auf … ein Festausklang wie ihn sich alle gewünscht haben.

Damit bleibt den Verantwortlichen nochmals ALLEN HelferInnen, Musikgruppen und BesucherInnnen ein großes Vergelt’s Gott auszusprechen … ihr ALLE habt zu einem unvergesslichen Tristacher Kirchtag 2022 beigetragen!