Musik ist  . . .

unter dieser Fragestellung stand unser heuriges Frühjahrskonzert!

Beantwortet wurde dies nicht nur mit einem abwechslungsreichen, musikalischen Programm, sondern auch von unserem Moderatorenduo – Emma Blassnig und Johannes Linder – die in charmanter Art und Weise durch den Abend führten.

Zu Beginn gab es aber den großen Auftritt unserer “neuen” Jungmusikantinnen. Kapellmeister Christian Kröll hat für das junge Septett eine Version der “Ode an die Freude” arrangiert, welche von den jungen Mädels und Burschen zum Besten gegeben wurde. Es musizierten Jakob Einhauer (Trompete), Liam Zwischenberger (Tenor), Magdalena Unterluggauer (Flöte), Sophie Aßmayr und Christina Linder (Klarinette) sowie Samia Ortner und Vanessa Oberkofler (Saxophon). … nach dieser Einleitung erklang die Orchester-Version der “Ode an die Freude” und anschließend wurden die Jungmusikantinnen offiziell in die Reihen der Musikkapelle aufgenommen.

Kraftvolle Konzertmärsche, feine Polkarhythmen, Swing-Melodien, Potpourries und als kleines Highlight die Filmmusiken von “The Greatest Showman” und “James Bond” standen auf dem Programm und begeisterten das Publikum im gut gefüllten Saal des Gemeindezentrums.

Vor der Pause wurden höchst verdiente Musikanten geehrt. Josef “Sepp Müller” Unterluggauer wurde mit einem Schnapserl zum 60. Geburtstag gratuliert und für Josef Ortner (Ehrenringträger – 50 Jahre aktiver Musikant und seit 10 Jahren unser Fähnrich) sowie für Johann “Hansl” Klocker (Ehrenkapellmeister – 30 Jahre lang und immer noch aktiv in unseren Reihen als 1. Klarinettist) bekamen vom Tiroler Blasmusikverband das goldene Verdienstzeichen für 60-jährige Mitgliedschaft verliehen. Als Vertreter des Musikbezirkes konnte Bez.-Kpm. Roman Possenig die goldenen Ehrennadeln ans Revers stecken.

Mit der unter tosendem Beifall begleiteten Zugabe “Böhmische Liebe” endete der gelungene Konzertauftakt zum 210-Jahr-Jubiläum der Musikkapelle Tristach. Herzliche Unterhaltungen und Fachsimpeleien mit Gästen und Musikfreunden ließen diesen lauen Sommerabend  gemütlich ausklingen.

(Text & Fotos: Atrom Peter)

Hier das Programm:

  1. Ode an die Freude (Europahymne) – Ludwig van Beethoven
  2. Abel Tasman – Konzertmarsch v. Alexander Pfluger
  3. Ein Abend bei Ziehrer – Potpourrie v. Carl Michael Ziehrer
  4. O Vitinho – Marcha Portuguesa v. Francisco Marques Neto
  5. Selections from the Greatest Showman – arranged by Paul Murtha
  6. Immer wieder Böhmisch – Polka v. Michael Klostermann
  7. Alte Kameraden – Marsch v. Carl Teike

    Pause

  8. Sempre unita – Konzertmarsch v. Michael Geisler
  9. The Best Of James Bond – arranged by Paul Murtha
  10. Rosamunde – Beer Barrell Polka v. Jaromir Vejvoda, arr. Kurt Gäble
  11. James Last Golden Hits – Medley arranged by Steve McMillan
  12. Montana-Marsch – Konzertmarsch v. Heinz Hermannsdörfer
  13. Tanz mit mir – Polka v. Johannes Grechenig
  14. Gruß an Böhmen – Marsch v. Václav Vackár