Kleiner, gemütlicher Kirchtagsfrühschoppen mit verdienten Ehrungen

Mit großer Freude konnten wir am Sonntag, dem 8. August 2021 mit unserer Pfarrgemeinde das Patroziniumsfest mit feierlicher Messe, Kirchtagsprozession und einem anschließenden Kirchtags-Frühschoppenkonzert feiern. Da im Jahr zuvor diese traditionellen Festelemente gar nicht stattfinden konnten, war dies heuer schon wieder ein großer Fortschritt und die Gestaltung des Tristacher Kirchtags in einem kleinen Rahmen unter Einhaltung der geltenden Beschränkungen und Sicherheitsvorkehrungen fand große Begeisterung unter allen Mitwirkenden und Anwesenden. Waren die Wetterprognosen am Vortag noch sehr zweifelhaft, so lichteten sich morgens bald die Nebel und ließen sogar die Sonne auf Tristach blicken.

Der Kirchtagsfrühschoppen bildete zudem einen würdigen Rahmen, um mehrere Ehrungen des Tiroler Blasmusikverbandes aus den Jahren 2020 und 2021 für verdiente Mitglieder der Musikkapelle durchzuführen. Da das Bezirksmusikfest Lienzer Talboden 2020 und 2021 aufgrund der Covid-Beschränkungen ausfiel, haben die Kapellen des Musikbezirks vereinbart, diese besonderen Ehrungen nicht weiter aufzuschieben, sondern jeweils im Rahmen eines örtlichen Hauptkonzertes vorzunehmen.

So konnten auch wir an diesem Sonntag vor kleinerem aber umso begeisterterem Publikum Bernhard Achmüller die Verdienstmedaille in Silber des Tiroler Blasmusikverbandes für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft, sowie Emil Heinricher und Andreas Einhauer die goldene Verdienstmedaille für 40 Jahre aktive Blasmusik-Mitgliedschaft verleihen.

Katharina Korber (Noten-Archivarin) und Armin Zlöbl (Medienreferent) erhielten für ihre weit über 10 Jahre andauernde Funktionärstätigkeit und Mitarbeit im Vereinsvorstand das Verdienstzeichen in Grün des Landesverbandes verliehen und Simon Einhauer konnte mit Stolz und Freude das Jungmusiker Leistungsabzeichen in Gold (Instr. Posaune) entgegennehmen.

Der Beifall und das Lob seitens des Publikums und auch aus den eigenen Vereinsreihen waren gebührend groß und gewiss auch Ansporn für manch weitere aktive Jahre bei unserer Musikkapelle Tristach.