Am 20. Mai 2023 fand im Tristacher Gemeindesaal das alljährliche Frühjahrskonzert der Musikkapelle Tristach unter dem Motto: Musik ist? statt. In diesem Rahmen wurden treue Musikant:innen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Was ist Musik? Mit dieser Frage und der Hilfe der Tristacher Volksschulkinder begleitete das Moderatoren-Duo Emma Blassing und Johannes Linder das Publikum des Tristacher Frühjahrskonzerts 2023 unter der musikalischen Leitung von Christian Kröll durch einen Abend voller flotter Polkas, traditionellen Märschen, Musik aus den 20ern und 80ern, anspruchsvollen Konzertstücken und modernen Medleys. Unter anderem wurden beispielsweise der Konzertmarsch Salemonia von Kurt Gäble, die Overtüre Ross Roy von Jacob de Haan, das Swing-Medley Glenn Miller in Concert arrangiert von Paul Murtha und das Medley A Disney Spectacular arrangiert von John Moss zum Besten gegeben.

Neben diesen musikalischen Highlights war der Höhepunkt des Abends die Ehrung langdienender Musikant:innen der Kapelle. In der Vorbereitung des Konzerts fragte die Moderatorin und ebenfalls Jugendreferentin der Kapelle Emma Blassing die Tristacher Volksschulkinder, ob sie Gründe wüssten, warum Musikant:innen geehrt werden könnten. Als Antwort bekam sie unter anderem: Wenn sie besonders schön spielen können? Auch wenn das sicherlich ebenfalls der Fall ist, hatte Obmann Mag. Stefan Klocker die Ehre, acht Tristacher Musikant:innen für deren langjährige Mitgliedschaft Verdienstmedaillen des Tiroler Blasmusikverbandes zu verleihen. Simone Oberkofler (Querflöte) und Daniela Außerlechner (Horn) wurden jeweils mit der Verdienstmedaille in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der Musikkapelle geehrt. Neben Arbeit, Familie und Sport schafften es beide Frauen, weiterhin leidenschaftliche und treue Musikantinnen der Kapelle zu sein. Auch Werner Klocker (Tuba) wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhält man die Verdienstmedaille in Gold, wofür Waltraud Niederklapfer (Klarinette), Stefan Lukasser (Klarinette), Robert Hofer (Tenorhorn) und Bürgermeister Ing. Mag. Markus Einhauer (Trompete) ausgezeichnet wurden. Alle vier Geehrten steckten ebenfalls ihre Kinder mit ihrer Leidenschaft für Musik an, waren nebenbei auch Mitglied weiterer Formationen wie den Schattseitner Dorfmusikanten oder auch langjährig als Funktionär im Vorstand der Kapelle tätig. Der letzte Jubilar des Abends war Alois Mair, der seit 1993 Mitglied der Musikkapelle Tristach ist und zuvor 20 Jahre Mitglied der Musikkapelle Ainet war. Für 50 Jahre Mitgliedschaft beim Tiroler Blasmusikverband wurde ihm ebenso die Verdienstmedaille in Gold verliehen. Auf diesem Wege alle geehrten Musikant:innen erneut herzliche Gratulation und ein riesiges Dankeschön für Eure Treue zur Musik! Fürs langjährige besonders schöne Spielen bei der Musikkapelle Tristach.

Foto:
v.l.n.r.: Obmann Mag. Stefan Klocker, Kapellmeister Christian Kröll, Miriam Hainzer, Robert Hofer, Daniela Außerlechner, Stefan Lukasser, Waltraud Niederklapfer, Alois Mair, Markus Einhauer, Simone Oberkofler, Werner Klocker, Elena Köck, Nina Presslaber

und hier ein paar Live-Mitschnitte unseres Konzertes 😉